Samstag, 31. Januar 2015

Apfel Cranberry Schnecken - Ein Gedicht



Oh ja, ihr lest richtig. Diese kleinen, feinen und vorallem sehr einfachen Schnecken haben es in sich. Ein Geschmacksfeuerwerk deluxe. Selbst mein Lieblingsmensch und größter Kritiker war von den kleinen Teilchen mehr als angetan. 
 
Grundlage dieser Schnecken bildet mal wieder der Quark Öl Teig. Da ich aber kein Quark im Hause hatte, nahm ich ganz experimentierfreudig Naturjoghurt. 
Ich muss sagen... das schmeckt sogar ein fitzelchen besser als mit Quark. Aber ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.


Für den Teig braucht ihr:

150g Quark oder Joghurt
6 EL Milch
6 EL ÖL
75g Zucker
1 Pckg Vanillezucker / 1 EL selbstgemachten Vanillezucker
300g Mehl
1 Pckg Backpulver

Für die Füllung:
1-2 Äpfel
50g Cranberries
 50g Butter
1EL Zimt
75g- 100g Zucker

Die Zutaten für den Quark- Öl  Teig gut verschmischen. Lasst ihn ruhig ein bisschen kneten, sollte er aber immer noch zu klebrig sein, gebt noch ein wenig Mehl hinzu.
In einem Topf die Butter schmelzen und mit dem Zucker und Zimt verrühren.
Den Teig recheckig ausrollen, so dass er ca 0,5 cm hoch ist. 
Anschließend den Zeig mit der Butter/ Zucker Mischung bestreichen. Die Äfel schälen und entkernen und die Canberries klein hacken. Die Äpfel mit einer Reibe fein reiben und auf dem Teig mit den Cranberries verteilen. 
Vorsichtig aufrollen und in ca 2 cm dicke Scheiben schneiden. Diese auf ein Backbleck setzen und noch ein bisschen hübsch zurecht drücken.
Das Blech anschließend in den Ofen geben und bei 180 Grad ca 10-15 min backen.

Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und am Besten sofort verzehren. 
Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen