Sonntag, 25. Mai 2014

Eierlikör - Erdbeer Biskuitrolle

Die erste Biskuitrolle.... 

Im Internet tauchen immer wieder tolle Motivbiskuitrollen auf. Diese wollte ich auch ausprobieren. 
Und das ist das Ergebnis:







Für den Teig benötigt man:
6 Eier
150g Zucker
160g Mehl
70g Butter (zerlassen)
80 ml Eierlikör
1 Prise Salz


Die Eier und den Zucker sehr schaumig schlagen, das gesiebte Mehl langsam unterheben. Nach und nach die zerlassene Butter, sowie den Eierlikör unterheben.
Ich habe dann den Teig mit roter und grüner Lebensmittelfarbe eingefärbt.

Das ganze auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und bei 175 Grad , 10 -15 min. backen. 

Leider wollten die grünen Blätter der Erdbeeren nicht so wie ich und haben eine Einheit mit dem Backpapier gebildet und sind teilweise daran kleben geblieben. Schadeeee....
 
Für die Füllung:

500g Quark 
1 Schale Erdbeeren
6 Blatt Gelantine 
Zucker nach belieben 


Die Erdbeeren putzen und püriern und mit Zucker abschmecken. Anschließend mit dem Quark und der Gelantiene vermengen. 


Den Biskuit auf ein feuchtes mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen und zusammenrollen und abkühlen lassen.
Nach dem Abkühlen die Quarkmasse auf dem Biskuit verteilen, einrollen und bis zum Verzehr kalt stellen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen