Montag, 2. Juni 2014

Zitronenküchlein...

Ich liebe Zitronenkuchen. Am liebsten ohne Schnick Schnack und Klimbim... Ganz einfach eben....

Und am liebsten habe ich diese kleinen Zitronenküchlein:

 

Zutaten:
175g Butter
175g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
5 Eier
2 Zitronen oder eine Flasche Zitronenaroma
330g Mehl
1 Päckchen Backpulver
5 EL Buttermilch


Für den Guss

Puderzucker & Zitronensaft



Die Eier mit dem Zucker richtig schön schaumig schlagen, so dass sich das Volumen verdoppelt hat.
Nebenbei die Butter schmelzen und langsam hinzufügen. Nun die Zitronen auspressen und ebenfalls hinzufügen.  Jetzt können die restlichen Zutaten ebenfalls vermengt werden.
Den Teig nun in Minikuchenförmchen füllen und ca 20 min. im Backofen bei 175 Grad golden backen. (Stäbchenprobe nicht vergessen!)


Bei Life is full of goodies und Küchenchaotin gibt es zur Zeit einen Wettbewerb, bei dem der Beste Zitronenkuchen gesucht wird. Danutze ich doch mal die Gelegenheit und  schicke das Rezept  doch schnell  mal rüber! 
Drückt die Daumen. 



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen