Montag, 30. September 2013

Backen wie Oma?!

Wie sich das für eine waschechte Hessin gehört, hat mir meine geliebte Oma zum Geburtstag immer einen Frankfurter Kranz gebacken. 
Ihn zu backen habe ich mich aber nie getraut. Auch wenn es weitaus schwierigere und kompliziertere Torten und Kuchen gibt, war ebengenau dieser für mich immer die absolute Königsdisziplin.
Vor einem Monat habe ich mich dann doch getraut. 
Natürlich ganz nach dem Rezept von meiner Oma. Doch da gab es ein Problem: Was zur Hölle ist Weizenpuder?!  
Also ging es dann doch nicht so ganz nach dem Rezept.  Aber man soll ja immer seine persönliche Note miteinbringen. So wurde das ominöse Weizenpuder einfach durch Stärke ersetzt.
Die Buttercreme war dann die nächste Herrausforderung. Mit einem Puls von 180, schwitzigen Händen und voller Vorsicht machte ich mich ans Werk. Leider ist irgendwas schief gelaufen und sie ist ein wenig geronnen. Geschmacklich  war sie allerdings 1 A !
Und da ja sowieso noch Krokant drum rum kam, konnte man über die kleine Unannehmlichkeit getrost hinwegsehen. 

Hier das Rezept:

Sandkuchen:
 5 Eier
250 g Zucker
250g Butter
250g Weizenpuder (hahahaha)
50g Mehl
7,5g Backpulver
1 abgeriebene Zitrone

Buttercreme:
0,5l Milch
1 Packung Puddingpulver Vanille
125g Zucker
250g Butter

Garnierung:
400g Kronkant
10 rote Belegkirschen

Und hier nun das Ergebnis

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen